Beim Förderverein der Realschule Ochsenhausen ging im ausgehenden Kalenderjahr 2019 eine Ära zu Ende.

Nach 16 Jahren ununterbrochener Vereinstätigkeit übergab Sibylle Müller das Amt der 1. Vorsitzenden an ihren langjährigen Stellvertreter Stefan Rueß.

Gegründet wurde der Verein der Förderverein der Realschule Ochsenhausen im Jahr 2003. Unter den Gründungsmitgliedern war Sibylle Müller, die auch gleich das Amt der Kassiererin übernahm. Dieses Amt übte sie aus, bis sie im Jahr 2008 1. Vorsitzende wurde.

Von da ab leitete Frau Müller den Verein mit innovativen Konzepten, Durchschlagskraft und großem Organisationsvermögen.

Im Rahmen einer abendlichen Feier im Foyer der RSO, bei der auch die Gründungsmitglieder mit anwesend waren, wurde Frau Müller aus dem Amt verabschiedet. Dem vorausgegangen war eine von der SMV heimlich organisierte Abschiedsfeier der Schülerinnen und Schüler am Vormittag.

In der Laudatio würdigten Schulleiter Frank Eckardt und Konrektor Stefan Rueß die langjährigen und vielfältigen Verdienste von Sibylle Müller um den Verein und um die Schule: Sibylle Müller habe den Verein von Anfang an mit aufgebaut, begleitet und bis heute geleitet. Dabei sei wichtig zu erwähnen, dass Leiten viel mehr sei als nur Verwalten: Zum Leiten gehören Ideen, ein breites Kreuz und Beharrlichkeit, um auch schwierige Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dazu auch immer wieder diplomatisches Geschick, Geduld und Ausdauer, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappen wollte.

All diese Eigenschaften habe Sibylle Müller in ihrer Person vereinigt und den Verein zusammen mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern zu dem gemacht, was er heute ist: Ein gut aufgestellter, hervorragend organisierter und in der Mitte des Schullebens verwurzelter Verein, ohne den vieles an der RSO so nicht möglich gewesen wäre.

Auch wenn der Abschied von Sibylle Müller sicher eine große Lücke hinterlässt, so ist der Schulfamilie um den Fortbestand des Fördervereins nicht bange: Sibylle Müller legt ihr Amt in bewährte Hände. Ihr langjähriger Stellvertreter, Konrektor Stefan Rueß, übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden.

Es sei jetzt an ihm, so Schulleiter Frank Eckardt, die Erfolgsgeschichte der FöRe weiter zu schreiben, aber so wie er ihn kenne, werde Stefan Rueß auch diese Aufgabe mit Bravour meistern.

Mit Dankesworten einer sichtlich bewegten Sibylle Müller, dem Schwelgen in Erinnerungen und Erzählungen von langjährigen Wegbegleitern sowie einem von der Fachschaft AES vorbereitetem Buffet ging dieser schöne Abend dann zu Ende.