Methodencurriculum

Die Realschule Ochsenhausen vermittelt den Schülerinnen und Schülern systematische Lern- und Arbeitstechniken.
Dabei werden die verschienden Lern- und Arbeitstechniken bereits ab Klasse 5 im Unterricht fachspezifisch integriert.

Alle Lehrerinnen und Lehrer einer Jahrgangstufe können die gleichen Grundlagenmaterialien verwenden, um sicher zu stellen, dass alle Schülerinnen und Schüler den gleichen Ausgangspunkt haben. Im Laufe der ersten sechs Wochen greifen dann die Fachlehrer, soweit dies möglich ist, diese Lern- oder Arbeitsmethode in ihrem Fachunterricht auf. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise, nach einer systematischen Einführung in eine Methode, die Möglichkeit erhalten, diese Methode in allen Fächern, in denen es möglich ist, anzuwenden.
Daneben werden die Kolleginnen und Kollegen dann noch Arbeitsmaterialien einsetzen, die die Verknüpfung der Methode mit ihrem Fach aufzeigen.

In Form eines Curriculums erwerben die Schüler im Laufe ihrer Schulzeit eine systematisch Methodenkompetenz folgenden 3 Bereichen:

• sich im Informationsdschungel zurechtfinden, Informationen filtern und nutzen
• Darstellen, Dokumentieren und Präsentieren
• Lernen lernen

Die RSO bietet mit der Umsetzung dieses Methodencurriculums ein zielgenaues, realisierbares Projekt im Rahmen der Schulentwicklung an, welches beispielhaft für die Realschulen Baden-Württembergs ist und mit dem an der Schule in den vergangenen Jahren hervorragende Erfahrungen gemacht worden sind.

Alle Lehrerinnen und Lehrer spüren deutlich die Erfolge, die eine kontinuierliche Umsetzung des Methodencurriculums mit sich bringt. In den letzten Schuljahren sind die RSO-Schüler deutlich sicherer in allen Techniken der Dokumentation und Präsentation geworden.