Kaum ins Leben gerufen, hatte das Schulgartenprojekt der Realschule Ochsenhausen schon seine erste Bewährungsprobe. Unter dem Motto – Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule – besichtigte eine Kommission der Schulgarteninitiative des Regierungspräsidiums Tübingen den hiesigen Garten.

Der Besuch der Kommission war eingebettet in einen Projektnachmittag: Jule Dittberner aus der Klasse 6a führte die Gäste durch den Garten, erläuterte den von Schülerinnen und Schülern gestalteten Gartenplan, die aktuellen Beete und zukünftige Vorhaben. Weiterhin konnten die Besucher unseren Schülern beim Gärtnern zuschauen und erlebten die Montage des im Technikunterricht gestalteten Eingangsschildes.

Umrahmt von Ausstellungsstücken zur Mottowoche „Artenvielfalt im Schulgarten“ wurden die Gäste im Foyer mit einer Mal- und Holzwerkstatt überrascht: Schülerinnen und Schüler gestalteten unter Anleitung von Frau Geier Vogelsteckbriefe von Vögeln, die rund um die Schule brüten. Die Techniklehrer Herr Ramadan und Herr Gawatz fertigten mit Schülergruppen Holzschilder und andere benötigte Utensilien für den Schulgarten an. In den Technikräumen gab es den Bau von Gartenmöbeln zu besichtigen. Schulleiter Frank Eckardt erläuterte die pädagogisch didaktische Einbettung des Schulgartens in das Schulcurriculum.

Die Projektleiterin Frau Tshiang-Tshiananga informierte detailliert über Sinn und Mehrwert eines Schulgartens für die schulische Gemeinschaft und die Vorgehensweise des Pausengärtnerns: Ein Schulgarten inspiriere viele Schülerinnen und Schüler zum Gärtnern und biete so ganz unterschiedliche Zugänge zu einem vertieften Verständnis von Umwelt- und Naturschutz. Ein schmackhaftes und deshalb ganz erfahrbares Highlight war natürlich die Bewirtung unserer Gäste mit Köstlichkeiten aus schuleigener Ernte.

An diesem Projektnachmittag wurde wieder deutlich, dass Gärtnern in der Schule auch unter dem Aspekt einer ganzheitlichen Bildung ein hohes Zukunftspotenzial besitzt.

Dank der Einbindung verschiedener Schulfächer und dem tatkräftigen Engagement vieler ist an der Realschule Ochsenhausen bereits in kurzer Zeit etwas äußert Sinnstiftendes und Nachhaltiges entstanden. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt - wir freuen uns auf weiteres Wachstum!